SWR Kultur berichtet in "Kultur am Mittag" über das NS-Arbeitserziehungslager Niederbühl
- Heimatverein Niederbühl-Förch
- 26. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Hörfunksendung des Südwestrundfunks (SWR) am Donnerstag, 8. Mai 2025, zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr auf SWR Kultur.
Im Nachgang an die öffentliche Veranstaltung des Heimatvereins Niederbühl-Förch e.V. in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Rastatt e. V. wird das Thema „NS-Arbeits-erziehungslager Niederbühl“ nun auch in einer Hörfunksendung des Südwestrundfunks (SWR) aufgegriffen. Die Ausstrahlung erfolgt am Donnerstag, 8. Mai 2025, zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr auf SWR Kultur (ehemals SWR2).
Im Mittelpunkt der Sendung steht das Schicksal der im Lager Niederbühl internierten Häftlinge sowie die Bedeutung der historischen Aufarbeitung. Hierzu führt Dr. Rainer Volk, leitender Redakteur beim SWR, ein Interview mit Wolfgang Braun, der sich in seinen heimatgeschichtlichen Forschungen intensiv mit nationalsozialistischen Verbrechen in der Region beschäftigt hat.
Der SWR wurde durch Medienberichte und die Internetseiten des Heimatvereins sowie von Wolfgang Braun auf das Thema aufmerksam. Dr. Volk, der bereits über ähnliche Lagerstrukturen im Kinzigtal recherchiert hat, bringt seine umfassende Erfahrung in die Berichterstattung ein.
Weitere Informationen zu den historischen Hintergründen findest Du hier:

Hier eines der seltenen Bilder der Frauenbaracke.
Quelle: Koch, Markus, „Das Arbeitserziehungslager Niederbühl“, Heimatbuch Landkreis Rastatt, 2013, S. 83 ff.
Comentarios