Landesverein Badische Heimat Regionalgruppe Rastatt e.V.

Seit über 100 Jahren ist der Landesverein Badische Heimat auf den Feldern Landeskunde, Geschichte, Denkmalpflege, Natur- und Umweltschutz tätig. Die Aktivitäten der zentralen Geschäftsstelle in Freiburg sowie der Regionalgruppen beziehen sich auf den Raum des ehemaligen Landes Baden, das seit 1952 Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg ist.

Dazu gehören die badischen Landschaften an Rhein, Donau, Neckar und Bodensee, im Schwarzwald, Odenwald und auf der Baar. Wichtig sind uns auch die Kontakte zu unseren Nachbarn im Elsass, in Württemberg, in der Pfalz und in der Nordwestschweiz. Viele Ereignisse und Bilder unserer badischen Heimat wären ohne das Engagement des Landesvereins heute nicht mehr wahrnehmbar. Auch in der Gegenwart gilt es, dieses „schönste Land“ für eine lebenswerte Zukunft zu erhalten und aktiv mitzugestalten.